Grundschule Kämpfelbach

Fredricktag in Ersingen

Auch dieses Jahr fand der landesweite Literatur-Lese-Tag wie immer am letzten Schultag vor den Herbstferien an der Grundschule Kämpfelbach statt. Die Kinder der 1. Klassen haben die Geschichte von Frederick, der Maus vorgelesen bekommen und anschließend an Stationen gearbeitet. Auch in der Klasse 2b wurde das berühmte Kinderbuch „Frederick“ gelesen, passend dazu ein Bild gestaltet und Steinmäuse gebastelt. Das Buch „Klara schreibt mit blauer Tinte“ lernten die Kinder der Klasse 2a kennen und im Anschluss daran wurde das Quiz-Programm Antolin im Computerraum entdeckt. Ebenso wurde fleißig an der Fortsetzung des Buches geschrieben. Die Kinder der Klasse 3a beschäftigten sich mit dem Leben und den Büchern der berühmten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Die Klasse 3b setzte sich intensiv mit dem Thema „Herbst“ auseinander. Zuerst wurde ein Herbstgedicht vertont und anschließend wurden eigene Elfchen geschrieben. Die Kinder der 4. Klassen beschäftigten sich mit dem Leben und den Büchern des berühmten Kinderbuchautoren Otfried Preußler. Dabei wurden auch Szenen aus dem Buch „Der Räuber Hotzenplotz“ einstudiert und den Mitschülern vorgeführt. Ebenso wurden kleine Fingerpüppchen von den Schülern gebastelt und freudig mit nach Hause genommen.

Frau Schüle, Klassenlehrerin