Historie der Grundschule Kämpfelbach

Die Grundschule Kämpfelbach wurde aus den ehemals eigenständigen Grundschulen in Ersingen und Bilfingen im Jahr 2014 zu einer Schule zusammengefügt. Die Hauptstelle Ersingen ist zweizügig, die Außenstelle Bilfingen einzügig.

Beide Standorte haben eine lange Tradition als eigenständige Schulen. Urkundlich wurde die Schule bereits 1622 erwähnt.

Ersingen

Die ehemalige Kirchbergschule in Ersingen liegt auf dem Kirchberg in idyllischer Waldrandlage. Im Jahr 1965 wurde die Grund- und Hauptschule auf dem Kirchberg angesiedelt. Turnhalle und Schwimmbad sind fußläufig erreichbar.
Drei Nebengebäude flankieren das Hauptgebäude, den A-Bau. Ein großer Schulhof und ein Spielplatz runden das Gelände ab. In den Pausen stehen neben einer Kletterwand auch ein Basketballkorb und Spielgeräte zur Verfügung.

Seit 1969/70 besuchten dann alle Hauptschuljahrgänge aus Ersingen und Bilfingen die ehemalige Kirchbergschule.
Ab 1992/93 konnte in Zusammenarbeit mit den Nachbarschulen der Werkrealschulzug alter Prägung angeboten werden.

Demografische Veränderungen beeinflussten auch die Kirchbergschule. So kam es zum Schuljahr 2008/09 zu einer Kooperation mit der Otto-Riehm-Schule Ispringen. Die Einführung der neuen Werkrealschule erforderte ein Umdenken, da die geforderten Bedingungen nicht mehr erfüllt werden konnten. Ein neuer Partner wurde in der Bergschule Singen GHWRS gefunden.

Zum Schuljahr 2010/11 wurde die Kirchbergschule eine eigenständige Grundschule. Im Bereich der Kirchbergschule befindet sich neben der Kernzeitbetreuung auch eine Gruppe der Kindertagesstätte St. Michael. Im D-Bau und C-Bau ist der Hort, der Kindergarten und die Kleinkindbetreuung des IB Kindertreffs untergebracht.

Bilfingen

Auch die ehemalige Grundschule Bilfingen blickt auf eine lange Tradition zurück. Die erste urkundliche Erwähnung datiert auf das Jahr 1706. Damals wurden wechselnde Gebäude im Ortskern als Schule genutzt.
Seit 1989 existiert die Schule in ihrer heutigen Form. Sie liegt in Ortsrandlage im Grünen und verfügt über zwei Pausenhöfe und einen Spielplatz.
Direkt gegenüber befindet sich die Sport- und Festhalle von Bilfingen.

Vor Ort für Sie da!

Standort Ersingen