"Ich bin doch kein Heini - Schutz durch Prävention"

Unter diesem Motto stand Anfang November eine ganz besondere (freiwillige) Doppelstunde, für die Schülerinnen und Schüler der 2ten Klassen aus Ersingen auf dem Stundenplan. Am Abend zuvor fand die detaillierte Elterninfo für interessierte Eltern statt.
Ziel dieser Veranstaltungen ist es, die Gefahr für die Kinder zu verringern, Opfer von sexuellem Missbrauch zu werden.
In vielen Praxisbeispielen und -übungen wurden die Kinder sensibilisiert, richtiges Verhalten in den verschiedensten Situationen (z. B. auf dem Schulweg oder im häuslichen Umfeld) trainiert und so die Persönlichkeit der Kinder gestärkt. Der erfahrene Referent und Polizist im Ruhestand, Karl-Heinz Joos, moderiert diese Art der altersgerechten und lehrreichen Workshops seit fast zwanzig Jahren.
Wir danken Herrn Joos, stellvertretend für die Eltern der Klassenstufe 2, für diese gelungenen Veranstaltungen sowie dem Förderverein der Grundschule Kämpfelbach und Frank Wagner von der Sparkasse Pforzheim Calw für die Übernahme der Kosten für diese Maßnahme.

Doreen & Marcus Weingärtner

Die Schule dankt ebenso dem Referenten Herrn Joos, dem Förderverein der Schule und Herrn Wagner von der Sparkasse Pforzheim Calw für die Übernahme der Kosten für diese Maßnahme. Unser herzlicher Dank geht auch an Frau und Herrn Weingärtner für die Anregung und Organisation dieser sinnvollen Präventionsmaßnahme.

Liane Schürfeld, Rektorin