Grundschule Kämpfelbach

Besuch in der Bücherei

Die Klasse 2 besucht die Bilfinger Bücherei

Am Freitag, den 18.10.19 besuchte die 2. Klasse die Bücherei in Bilfingen. Dort angekommen wurden wir von Frau Keller in Empfang genommen. Zunächst gab es eine Einführung und es wurde gerätselt warum es denn überhaupt Bücher gibt und welche Bücher eigentlich für Kinder geeignet sind. Denn alle Bücher bestehen doch aus den Buchstaben, die die Kinder in der 1. Klasse gelernt haben. Doch trotzdem gibt es unterschiedliche Bücher welche nicht alle so einfach zu lesen sind. Frau Keller stellte uns verschiedene Bücher und Bucharten vor. Von Fantasiegeschichten für Erstleser über Sachbücher war alles vertreten, was für neugierige Zweitklässler bestens geeignet war. Nun waren die Kinder schon ganz gespannt auf den hinteren Bereich der Bücherei, in welchem die Kinderbücher zu finden sind. Frau Keller erklärte uns noch, wie man denn am besten bestimmte Bücher in den Regalen findet, bevor sich die Kinder aufmachen durften um in den Regalen zu stöbern. Die Schülerinnen und Schüler durften in den Büchern blättern und lesen. Wer ein ansprechendes und interessantes Buch gefunden hatte, durfte dieses dann auch ausleihen. Abschließend las die ganze Klasse noch gemeinsam das Buch "Tafiti". Mit verteilten Rollen musste jeder gut aufpassen, wann er dran war. Mit ganz vielen tollen neuen Eindrücken und den grünen Büchereitaschen machten wir uns dann wieder auf den Rückweg zur Schule.

Text: Laura Pranner Klassenlehrerin