Nordbadische Meisterschaft

Die Schulschachmeisterschaften sind eine Turnierform, bei der man sich – je nach sportlichem Erfolg – bis zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften hocharbeiten kann. Die Teams treten zu viert an. Unsere Mannschaften, Grundschüler und Grundschüler Mädchen, hatten sich für das Nordbadische Finale qualifiziert und waren mit Begeisterung dabei.

Das Grundschulteam bildeten Yannick Anderson, Ben Leonhard, Ben Anderson und Julius Münchinger, im Grundschulteam Mädchen spielten Fereshte Mohseni, Henriette Heppner, Sarah Kijan und Summer Matthes. Die Mädchen starteten mit einem Sieg super in das Turniergeschehen und auch die folgenden fünf Runden konnten sie gewinnen. Das letzte Spiel brachte die Entscheidung. Ihre Gegnerinnen, bis jetzt auch noch ohne Niederlage, hatten allerdings etwas mehr Brettpunkte (Einzelsiege) erzielt. Das Spiel gegen die direkte Konkurrenz endete unentschieden. Somit waren wir Zweiter.  Mit diesem 2. Platz haben unsere Mädchen einen tollen Erfolg errungen.  Die Jungs mussten sich gleich in der ersten Runde mit einem Unentschieden zufriedengeben. Nach drei Siegen in Runde zwei, drei und vier führten sie das Feld an. Die Konkurrenten waren ihnen jedoch dicht auf den Fersen. Mit einem weiteren Unentschieden und zwei Siegen beendeten sie das Turnier mit 12:2 Mannschaftspunkten und dem grandiosen 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder, ihr habt eure Schule super vertreten. Nun wollen wir am 5. April bei den Badischen Meisterschaften in St. Leon-Rot auch noch zeigen, was wir können.

Text: Jutta Kühnel