Unsere Welt - Projekttage an der GS Kämpfelbach

China, Indien, Ägypten, Afrika, Russland, Italien, Neuseeland, die Meere, Eis und Schnee, unsere Schöpfung, Stationen der Erdgeschichte, musikalische und kulinarische Reisen um die Welt - das waren die Themen unserer Projekttage.

Mit einem besinnlichen Auftakt, gestaltet durch die Gruppe: Unsere Schöpfung, begann die Präsentation in Bilfingen.

In Ersingen nahmen wir teil an einer musikalischen Reise um die Welt. Die selbstgebastelten Blumentopftrommeln sorgten dabei für gute Stimmung.

Nach dem gemeinsamen Beginn durften die Schülerinnen, Schüler und Gäste in den Klassenzimmern die Ergebnisse der einzelnen Gruppen bestaunen und teilweise auch selbst aktiv werden.

Es gab die Möglichkeit, einen chinesischen Zen-Garten in absoluter Stille zu gestalten oder einen Sarkophag für die Mumien zu basteln. Die Afrika-Gruppe gestaltete Tiermasken und übte ein dazu passendes Theaterstück ein.

Mit der Erkundung Neuseelands durften die Schüler und Schülerinnen auch Rugby spielen.

Russland näherten sich die Kinder durch die Gestaltung von Lap-books, es wurden  kleine Blinis, russische Pfannkuchen, gebacken und die Kinder übten einen Tanz ein.

Die Welt der Meere eroberten die Kinder mit selbstgebauten Schiffen aus leeren Milch – und Saftpackungen und Styropor. Die Verschmutzung der Meere, sichtbar z.B durch verendete Tiere in deren Bauch sich Plastiktüten und Feuerzeug fanden, machte die Kinder nachdenklich.

Indien entdeckten die Kinder durch das farbenfrohe Holi-Fest mit dem der Frühling begrüßt wird.

Eisbär, Walross, Rentier und Robben leben in den kalten Regionen der Erde. In dem Projekt: Eis und Schnee konnten die Kinder viel über das Leben dieser Tiere erfahren.

Kulinarisch reisten zwei Gruppen um die Welt und  stellten Brotaufstriche her und andere Leckereien.

Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte hatten viel Freude während dieser Projekttage.

Die interessanten Themen und die hervorragende Vorbereitung und Durchführung durch die Lehrer und Lehrerinnen, sowie  Frau Günther vom IB-Hort  machten dies möglich.

Über den regen Besuch von Eltern haben wir uns sehr gefreut. Besonders die Kinder waren stolz, dass sie ihre Ergebnisse den Eltern präsentieren durften. Es waren bereichernde Tage, die wir gerne wiederholen.

L. Schürfeld, Schulleitung