Frederick-Tag

Auch in diesem Jahr fieberten die Kinder schon dem Frederick-Tag entgegen.

Das landesweite Literatur-Lese-Fest fand wie immer an der Grundschule Kämpfelbach am letzten Schultag vor den Herbstferien statt. Der Tag rund ums Buch hat zum Ziel, die Kinder an Literatur heranzuführen, ihre Leselust zu wecken und den Umgang mit Büchern zu fördern.

Wie in jedem Schuljahr war der Patentag zwischen den ersten und vierten Klassen in Ersingen und Bilfingen das Highlight des Fredericktages. Gemeinsam wurde geknobelt, gebastelt und gespielt. Dabei drehte sich alles um das Buch "Der Buchstabenfresser" von Paul Maar, welches bei kleinen wie großen Lesern sehr beliebt ist. Während die Erstklässler den Tag mit ihren Paten einfach genossen, erfüllte es die Viertklässler mit Stolz, als Große den Kleinen zu helfen.

Die 2. Klassen verließen währenddessen die Schule und machten sich in Ersingen und Bilfingen auf den Weg in die jeweilige Bücherei. Nach Spielen, in denen die SchülerInnen die Büchereien besser kennenlernten, durfte sich jedes Kind ein Buch ausleihen und zum Schmökern mit nach Hause nehmen.

In den dritten Klassen wurden am Frederick-Tag verschiedene Projekte rund ums Buch gemacht, so lernten die Kinder in Ersingen Bücher von Astrid Lindgren kennen und bereiteten anschließend in der Schulküche Pippi Langstrumpfs Leibspeise zu.

Text: Imke Kamann