Elternbeirat

Der Elternbeitrat setzt sich aus den Elternvertretern der einzelnen Klassen zusammen. Er versteht sich als Bindeglied zwischen Eltern und Schule und ist deshalb für alle Eltern Ansprechpartner. Er wirkt beratend bei Angelegenheiten mit, die für die Schule von Bedeutung sind. Zudem ist er Ansprechpartner, wenn es um Problemlösungen im Klassenzusammenhang oder anderer schulischer Belange geht.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Elternbeirats besteht darin, verschiedenste Aktivitäten zu organisieren und zu unterstützen, welche das Schulleben bereichern. Unter anderem sind hier das Schulfest, der Weihnachtsmarkt oder auch andere kleinere Aktivitäten wie die Sternwanderung zu nennen.

Zudem werden aus dem Elternbeirat die Vertreter zur Schulkonferenz entsandt. Die Schulkonferenz ist das gemeinsame Organ der Schule. In diesem Gremium sind sowohl Elternvertreter als auch Lehrkräfte in gleicher Anzahl vertreten. Die Schulkonferenz hat die Aufgabe, das Zusammenwirken von Schulleitung, Lehrern, Eltern und Schülern zu fördern, sowie über Angelegenheiten, die für die Schule von wesentlicher Bedeutung sind, zu beraten und zu bestimmen.

Der Elternbeirat ist deshalb stets erfreut, wenn sich Eltern motiviert zeigen sich als Elternbeiräte zur Verfügung stellen.

Die Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist ein wichtiges Gremium der Schulgemeinschaft. Es sind darin die Schulleitung, der Elternbeiratsvorsitzende, Elternbeiräte und Lehrkräfte vertreten.

In der Schulkonferenz werden aktuelle und für die Weiterentwicklung der Schule wichtige Themen beraten.

Vor Ort für Sie da!

Standort Ersingen