Schachturnier in Pforzheim

Schulschachmeisterschaften Pforzheim/Enzkreis

Die Schulteams aus dem Bezirk trafen sich im Lise-Meitner-Gymnasium, um die Besten unter sich zu ermitteln. Unter den Spielern fand man routinierte Vereinsspieler wie auch Anfänger. Für sie bietet diese Veranstaltung den idealen Rahmen, um erste Turniererfahrungen zu sammeln und um sich als Team zu finden. Im Grundschulturnier waren insgesamt 9 Mannschaften am Start. Hier musste jeder gegen jeden spielen mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten je Spieler und Partie. Die hellblauen T-Shirts dominierten. Wir konnten mit unseren 12 Kindern 3 Mannschaften stellen. In der ersten Mannschaft spielten Julius Münchinger, Ben Anderson, Sarah Kijan und Nils Lutzweiler. Alle vier haben bereits mehrere Turnier gespielt. Von der ersten Runde an lagen sie an der Tabellenspitze und gaben die Führung nicht mehr ab. Mit 16:0 Mannschaftspunkten holten sie souverän den Titel. Unsere zweite Mannschaft bestehend aus Michel Weise, Josef Vögele, Emil Weise und Vincent Kijan erreichte mit 8:8 Punkten den 5. Platz. Die dritte Mannschaft, aufgestellt mit Felix Decker, Lasse Friess, Sarina Joao und Linus Eichenhofer, konnte 5:11 Punkte holen und landete auf Platz 7.

Herzlichen Glückwunsch an alle.

Unserer ersten Mannschaft wünschen wir bei den Nordbadischen Meisterschaften viel Erfolg.

Text: Jutta Kühnel