Grundschule Kämpfelbach

Schall

Genau betrachtet sieht ein Ohr schon etwas seltsam aus. Hat das einen Grund? Wie kommt ein Klang in unseren Kopf?  Im Sachunterricht beschäftigen sich die Zweitklässler aus Bilfingen intensiv mit ihren fünf Sinnen. Heute experimentieren sie eifrig rund um das Thema Schall, Ohr und Klang.  Zum Beispiel:

Schallwellen werden sichtbar, wenn man eine Stimmgabel in eine Wasserschüssel taucht.

Nähert man sich mit einer an einem Faden befestigten Perle einer schwingenden Stimmgabel, so springt die Perle weg.

Unser Ohr kann selbst sehr ähnliche Geräusche unterscheiden, wie wir bei einem Geräuschmemory feststellen.

Geräusche werden viel lauter, wenn wir sie durch einen Trichter hören oder sie durch eine Röhre kanalisieren. 

Ein Knopf, welcher an einem Faden befestigt an einer Trommel liegt, beginnt durch Schlagen auf eine andere Trommel zu hüpfen. 

In der nachfolgenden Stunde schreibt jedes Kind zu seinem Lieblingsexperiment ein Protokoll.


 Text: Claudia Weise

 

 

 

 

 

 

« zurück zur Blog-Übersicht