Brandschutzerziehung der Bilfinger Viertklässler

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien fand für die Bilfinger Viertklässler ein besonderes Ereignis statt. Die Feuerwehr kam.  Abteilungskommandant Zenner und Jugendfeuerwehrleiter Schucker besuchten die Schüler im Klassenzimmer. Nach einer theoretischen Unterweisung über die mannigfaltigen Aufgaben der Feuerwehr durften die Kinder in Einsatzfahrzeugen zum Feuerwehrhaus in Bilfingen fahren. Dort war bereits von drei  Alterskameraden einiges vorbereitet, was einen spannenden Vormittag erwarten ließ.

„Wasser marsch!“ hieß es für die eine Hälfte der Klasse. Wer spritzt am schnellsten die rot-weißen Hütchen von den Biertischbänken? Während Mädchen und Jungen der Gruppe um Zielgenauigkeit und Treffsicherheit und vor allem um trockene Kleidung kämpften, erfuhr die andere Hälfte der Klasse, wie das Innenleben eines Löschfahrzeugs aussieht. In ausführlicher und anschaulicher Weise erklärte Herr Schucker die verschiedenen Maschinen und Gegenstände, die bei einem Einsatz der Feuerwehr zum Gebrauch kommen können. Mutige durften sogar aufs Dach des Löschfahrzeugs steigen.

Ein weiteres Highlight erweckte noch einmal die Aufmerksamkeit der Schüler: Abteilungskommandant Zenner demonstrierte am Fahrzeug der Einsatzleitung den Einsatz von Blaulicht, von Sirene und Wärmebildkamera.

Nach so vielen spannenden Eindrücken und Neuigkeiten war eine Stärkung mit Brezel und Fanta eine gelungene Ablenkung.

Ein Anruf bei der Rettungsleitstelle in Pforzheim und eine kleine „Modenschau“ mit Jacke und Helm eines Feuerwehrmannes rundeten den Besuch im Feuerwehrhaus ab.

Mit einem Geschenk der Feuerwehr für jeden Schüler traten alle mit vielen neuen Erfahrungen den Heimweg und den Start in die Pfingstferien an.

Herzlichen Dank an Herrn Zenner und Herrn Schucker und die Alterskameraden für den ereignisreichen ausgefüllten Vormittag bei der Bilfinger Feuerwehr.

Text: U. Schäfer